Kinder- und Jugendgynäkologie
Von der Menarche bis zur Pubertät
Die Kinder- und Jugendgynäkologie ist für Mädchen und Frauen sehr wichtig. Sie ist ein wichtiger Baustein für deren langfristige Gesundheit. Präventive Maßnahmen und eine fundierte Aufklärung spielen dabei eine Schlüsselrolle. Wichtige Themen im Bereich der Kinder- und Jugendgynäkologie sind die Entwicklung im Zusammenhang mit Hormonen, der Umgang mit Regelbeschwerden und die Auswahl passender Verhütungsmethoden.
Im Ingolstädter GynZentrum sehen wir den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses und nicht die gynäkologische Untersuchung als unsere Hauptaufgabe. Die Betreuung von Mädchen und Teenagern verlangt ein besonderes Maß an Sensibilität und Empathie. Wir nehmen uns die Zeit, in einer beruhigenden Umgebung auf die individuellen Bedürfnisse und Fragen unserer jungen Patientinnen einzugehen.
Die häufigsten Gründe für eine Inanspruchnahme kinder- und jugendgynäkologischer Beratung sind:
- Beratung zur Verhütung
- Unregelmäßigkeiten in der Pubertät, wie z.B. bei der Menstruation
- Entzündungen im Genitalbereich
- Schmerzen im unteren Bauchbereich, deren Ursache unklar ist
- Probleme bei der Entwicklung der Brüste
- Verdacht auf Fehlbildungen der Geschlechtsorgane
- Verdacht auf hormonelle Störungen
- Verletzungen im Genitalbereich
- Anzeichen von Missbrauch
Früherkennung schützt!
Warum regelmäßige Checks für dich als Teenager wichtig sind
Gynäkolgische Vorsorgeuntersuchungen sind für junge Mädchen und Teenager aus mehreren Gründen wichtig:
Früherkennung von Erkrankungen:
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen helfen, gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen – selbst wenn ihr noch keine Symptome spürt. Dinge wie Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs oder sexuell übertragbare Infektionen können im Anfangsstadium oft unbemerkt bleiben. Durch diese frühzeitigen Untersuchungen könnt ihr sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, oder falls nötig, rechtzeitig behandelt wird!
Langfristige Gesundheitsüberwachung:
Vorsorgeuntersuchungen sind nicht nur einmal wichtig, sondern helfen auch dabei, deine Gesundheit über die Zeit zu beobachten. So können wir Veränderungen und Muster erkennen, die auf kommende Probleme hinweisen könnten. Regelmäßige Checks sind also ein wichtiger Teil, um deine langfristige Gesundheit im Blick zu behalten und eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen!
Aufklärung und Beratung:
Gynäkologische Untersuchungen geben dir nicht nur Sicherheit, sondern auch die Chance, alle deine Fragen rund um deine Gesundheit zu stellen. Sie helfen dir dabei, informierte Entscheidungen über deinen Körper sowie dein Wohlbefinden zu treffen und du weißt genau, was für dich wichtig ist!
Vorbeugung von Komplikationen:
Regelmäßige Untersuchungen helfen, potenzielle Probleme wie Hormonstörungen oder unregelmäßige Perioden zu entdecken, bevor sie schlimmer werden. So können du und wir rechtzeitig handeln und sicherstellen, dass alles in Ordnung bleibt!
Förderung des Gesundheitsbewusstseins:
Frühzeitige gynäkologische Vorsorge hilft dir, deinen Körper besser kennenzulernen und bewusst auf deine Gesundheit zu achten. Das Wissen, das du hier bekommst, kann dir ein Leben lang nützlich sein und dir helfen, gesund zu bleiben!
Menstruationsbeschwerden bei jungen Mädchen:
Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Wenn ein Mädchen zum ersten Mal seine Periode bekommt, kann diese Lebensphase voller neuer Herausforderungen stecken. Es ist hilfreich zu verstehen, warum manchmal Probleme wie starke Schmerzen oder unregelmäßige Perioden auftreten. Oft hängen diese Beschwerden mit hormonellen Veränderungen oder dem Körperbau zusammen.
Ein verständnisvoller Umgang mit diesen Veränderungen und die Suche nach Lösungen, die genau zu den individuellen Bedürfnissen passen, sind sehr wertvoll. Diese Unterstützung hilft jungen Mädchen, sich ernst genommen und gut aufgehoben zu fühlen. Eine frühzeitige Erkennung der Ursachen und eine darauf abgestimmte Behandlung können die Beschwerden verringern. So wird es möglich, dass die jungen Frauen ihren Alltag ohne große Einschränkungen leben können.
Stark durch Wissen: Teenagersprechstunde
In unserer speziellen Teenagersprechstunde im GynZentrum in Ingolstadt sind wir Ansprechpartner für junge Menschen.
Wir nehmen uns Zeit, um alle deine Fragen zu Veränderungen des Körpers, zu Regelblutungen, zur HPV-Impfung oder zu den Themen Liebe, Sex oder Schwangerschaft zu beantworten. Dabei nehmen wir die ärztliche Schweigepflicht sehr ernst und behandeln alles, was wir gemeinsam besprechen, streng vertraulich.
Du möchtest in unsere Teenagersprechstunde kommen? Dann vereinbare einen Termin mit uns für ein persönliches Gespräch, zu dem du allein oder auch in Begleitung einer vertrauten Person (Eltern, Schwester, Freundin oder Freund) kommen kannst.